Bluegrass in Deutschland

Bluegrass im Vergleich: Wie viele hören eigentlich zu?
Radiomusik begleitet täglich Millionen Menschen in Deutschland – laut der offiziellen Media-Analyse (ma 2024 Audio) schalten rund 50 Millionen Menschen täglich das Radio ein. Das entspricht etwa 70 % der Bevölkerung.
Ganz anders sieht es bei Bluegrass aus: Das Genre mit Wurzeln in der amerikanischen Folkmusik hat hierzulande eine kleine, aber treue Fangemeinde. Schätzungen zufolge hören in Deutschland unter 100.000 Menschen regelmäßig Bluegrass – also weniger als 0,2 % der Bevölkerung.
Damit zeigt sich: Radiomusik erreicht rund 500-mal mehr Hörer als Bluegrass. Dennoch hat Bluegrass seinen festen Platz – in Playlists, auf Festivals und bei Liebhabern handgemachter Musik.
Robert BB
ddBluegrass auf neuem Server!
Wir sind umgezogen!
Unsere Homepage ist jetzt nicht mehr bei 1&1, sondern läuft ab sofort über ALL-INKL.COM. Es war ein hartes Stück Arbeit – aber: Es ist geschafft! 💪
Die Seite lädt jetzt deutlich schneller, und auch der Preis kann sich sehen lassen. Ein großes Dankeschön an Roman Beynio für die gute Empfehlung!

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Die Geschichten der Vergangenheit werden in dieser Musik erzählt. Es ist diese ganze Idee von 'in den guten alten Zeiten, als die Zeiten schlecht waren'. Es gibt so viel Mut und Tapferkeit und Loyalität und Träume, von Familie und Themen der menschlichen Existenz, die auf eine bestimmte Weise erzählt wurden, als unsere Großeltern noch lebten. Jemand hat mich gefragt: 'Wie singen Sie diese tragischen Lieder? Ich muss es tun. Es ist eine Berufung. Ich fühle mich privilegiert, ein Bote der Geschichte eines anderen Menschen zu sein. Und ich möchte hören, was passiert ist." - Alison Krauss
Playlist:
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Alison Krauss & Union Station - Arcadia (ALBUM 2025)Ein Zeitdokument aus der SZ 1986

Mit Banjo, Fiddle, Baß und Spaß am Musizieren
10 Jahre Bluegrass Country Ramblers
Wir hätten den großen Applaus nie vertragen", meinte augenzwinkernd Christian Schmiege, Sänger und Mandolinenspieler obengenannter Gruppe in einer kurzen Rede. Anlaß war eine kleine Jubiläumsfeier in den letzten Tagen des alten Jahres. 1976 begann die Band, zu der noch Carla Zühlsdorf (Gesang, Auto- harp), Dietmar Zühlsdorf (5-string- Banjo), Roman Beynio (Gitarre, Gesang), Till Meinel (Fiddle), Lutz Gabriel (Baß) und Wolfgang Schierz (Technik) gehören, regelmäßig zusammenzuarbeiten.
Der Bluegrass-Stil entwickelte sich in den unwegsamen Bergen der Appala chen im Südosten der USA. In den zwanziger Jahren fanden Talentesucher aus den Studios der Ostküste dort eine frische, unverbrauchte Musik. Die Frische und unverkennbare Musizierfreude sind es wohl, was auch uns heute besonders an der Countrymusik gefällt.
Das ist bei Konzerten der Ramblers" zwischen Rostock und Brno immer zu spüren gewesen. Erfreulich deshalb, daß der Sender Dresden sie 1985 zur Produktion einiger Songs ins Studio einlud. Auch das DEFA-Studio für Trickfime ist - an Material der Gruppe interessiert. Die Musiker haben sich zu sehr guten, im- provisationssicheren Instrumentalisten entwickelt. Dies bewiesen sie auch während einer Session, die zur Geburtstagsparty mit befreundeten Musikern im kleinen Rahmen stattfand. Denn den großen Applaus... Doch diesen hatten sie bereits. So 1984, als die Amateurmusiker im ausverkauften Kulturpalast anläßlich einer Countrymusikparade der Band „Country Co. die Show stahlen.
Die Dresdner erwiesen sich als sachverständiges Publikum, zogen natürliche Ausstrahlung professioneller Routine vor.
Im Januar 1987 hätte Autor Karl Knietzsch die „Ramblers" gern in seinem „Country Corral" wieder dabei gehabt. Auf Grund der Vielfalt der internationalen Gäste aber kann nur eine Dresdner Countryband dabei sein. Und das ist dieses Mal Country-Tramp. „Konkurrenz gibt es nicht, wir helfen uns gegenseitig, auch in Besetzungsfragen", meint Lutz Weber, Leiter der „Country-Tramp". Wir wünschen den Bluegrass Country Ramblers" für ihre weitere Arbeit viel Spaß und Engagement.
Mario Wildner
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Bluegrass Country Ramblers26.01.2025
Ein schönes Jahr 2024 geht zu Ende.

Ein weiteres Jahr voller Musik, Gemeinschaft und unvergesslichen Jamsessions neigt sich dem Ende zu. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, euch allen für die großartigen Momente zu danken, die ihr mit eurer Musik und eurem Engagement möglich gemacht habt.
Ihr alle habt dazu beigetragen, dass die Begegnungen in diesem Jahr so besonders waren. Jede Session war ein Highlight, geprägt von Freude, Leidenschaft und dem einzigartigen Spirit, den Bluegrass in sich trägt.
Ich freue mich schon jetzt auf viele weitere musikalische Begegnungen im kommenden Jahr. Die ersten Termine für die Jamsessions 2025 sind bereits in Planung und ich hoffe, euch alle wiederzusehen - mit alten Klassikern, neuen Songs und der gleichen Begeisterung, die uns verbindet.
Bis dahin wünsche ich euch und euren Familien frohe Weihnachten, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.
Keep pickin‘! 🎵
22.12.2024
Wir unterstützen das Projekt Open Guitar

OpenGuitar ist ein Projekt mit Schwerpunkt auf MINT-Bildung (Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik) für Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen, einschließlich Kindern mit Behinderungen, marginalisierten Kindern und solchen, die in humanitären und Notsituationen leben.
Das Projekt wurde von Fernando Bravo aus Dresden gegründet und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Autodesk (Fusion 360), SoundCloud, Ableton (MaxMSP), der Meisterwerkstatt für Gitarrenbau, Konglomerat, Alas DAO, den Deutschen Werkstätten Hellerau und der University of Cambridge (UK) wissenschaftlich unterstützt.
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Open Guitar